Diskussion, Fragen und Erfahrungsaustausch rund um Microsoft Excel, auch VBA. Beispieldateien können den einzelnen Beiträgen als Anhang beigefügt werden. Dieses Forum ist unmoderiert, für die aktive Teilnahme ist eine kostenlose Registrierung erforderlich
Re: defekte .xls-Dateien identifizieren: wie geht das?
geschrieben von:
Joerg_de (IP gespeichert)
Datum: 22. Juli 2010 21:50
Hallo Alex,
der Tipp ist heiß - allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich den Code einbauen muss, weil ich mich mit VBAs überhaupt nicht auskenne *.
Werden denn auch die Dateien in den Unterordnern oder nur in dem unmittelbar adressierten Ordner auf der obersten Ebene geöffnet? Wenn es nur Dateien der obersten Ebene betrifft, ist die Sache für meine Bedürfnisse noch nicht automatisiert genug, weil ich einen ganzen Ordnerbaum mit zig Verzweigungen habe.
Und noch was aus der Praxis, was mir einfällt: die Prüfroutine prüft doch, ob sich eine Datei öffnen lässt, wenn ich das richtig sehe (wenn sie sich öffnen lässt, weiss ich, dass sie o.k. ist). Schätze, dass bei sehr vielen gleichzeitig geöffneten Dateien mein windows überlastet ist irgendwann (zumal einige Dateien auch durchaus recht groß sein können), aber das ließe sich umgehen, indem ich eben mehrfach prüfe und die Routine nacheinander auf alle Order (samt den Unterordnern) der zweiten Ebene beziehe.
Schönen Gruß
Jörg
* auch hab ich den Begriff "MsgBox" noch nie gehört